Donnerstag, 06.03.2014

Eulen & Co.

NAJU Ferienangebot mit Ewa Paliocha

Rosensteinmuseum in Stuttgart
Rosensteinmuseum in Stuttgart

16 NAJU Kids nutzten das Ferienangebot des NABU und nahmen an der Führung, die Biologin Ewa Paliocha leitete, im Rosenstein Museum teil. Eulen & Co. hieß das Motto und so gab es natürlich jede Menge Wissenswertes über die gefiederten Nachtschwärmer zu sehen und zu hören.

 

Zuerst gab es eine Führung in der Schausammlung. In den einheimischen Lebensräumen wurde nach den unterschiedlichen Eulenarten gesucht. Uhu, Waldohreule, Waldkauz, Sperlingskauz, Steinkauz, Schleiereule, Sumpfohreule... alle hoch sensibel und mit speziellen Eigenschaften ausgestattet.

 

Ein absolutes Highlight war sicherlich die anschließende Untersuchung von Schleiereulengewölle. Essensreste, also all das, was nicht verdaut werden kann, findet sich in den Speiballen wieder. Da die Schleiereule vorwiegend Mäuse und Spitzmäuse jagt, finden sich im Gewölle auch die Haare und Knochen der Kleinsäuger wieder.

 

Die Kinder arbeiteten fleissig und sehr konzentriert und lernten beispielsweise auch, wie man die einzelnen Skelettknochen auseinanderhalten kann. Anhand der Schädelform und der Zahnmerkmale kann man nämlich sehr gut erkennen, ob die Schleiereule Spitzmäuse, Langschwanzmäuse oder Wühlmäuse gejagt hat.

 

Die Knochenausbeute nahmen die Kinder mit nach Hause – als Erinnerung an einen spannenden und lehrreichen Ausflug in die Welt von „Eule & Co.“.


Bildergalerie