Samstag, 11. Oktober 2014

"Im Frühtau zu (Schlüssel-) Berge...."

Heuschrecke
Heuschrecke
.... Nicht so ganz, es war nämlich bereits 14:00 Uhr, als wir NAJUs aus Markgröningen, Talhausen und Unterriexingen beim Gruppenklärwerk eintrafen. Ungewöhnlich die Altersstruktur von 3-10 Jahre. Uns verband nur eines, die Lust auf Heuschrecken. Die haben wir auch gefunden, nachdem wir uns bei einem leckeren und gesunden Picknik mit Hilfe von Fachbüchern und einigen gezielten Infos von Shirley Tümpel kundig gemacht hatten.

 

Jeder von uns führte ein geräumiges Einmachtglas mit sich und fing einige der inzwischen nicht mehr ganz frischen Grashüpferomis- und -opis. Später, als wir wieder auf unserer Picknik-Decke angekommen waren, konnten wir sie dann in die Ordnung der "Kurzfühler-Heuschrecken" klassifizieren. Der Familienname unserer Grashüpfer lautete "Feldheuschrecke".

 

Das Wetter meinte es leidlich gut mit uns: Es gab Nieselpausen.... Aber letztendlich war es doch für alle, auch für die Jüngsten, ein erfüllter Nachmittag.

 

Übrigens: Die Heuschrecken wurden alle wieder freigelassen und können weiterhin ihren Hüpf-Sport fröhnen bis ans Ende ihrer Tage im Spätherbst 2014.