Veranstaltungen 2013

„Die Erfahrungen sind wie die Samenkörner, aus denen die Klugheit emporwächst.“

Mit diesem Zitat von Konrad Adenauer wollen wir Sie einladen, zurückzublicken auf unsere Veranstaltungen des Jahres 2013. Vieles wurde im wahrsten Sinne des Wortes "erfahren", zum Beispiel bei der Küchenschellenwanderung im Siegental oder der vogelkundlichen Wanderung in Cleebronn, geleitet und gestaltet von Vogelkundler Ernst Seitz.

Auch die Exkursion in's Reich der Honigbiene, die ja bekanntlich ohne Unterlass fleissig für uns ihren Dienst tut, gewährte spannende und ungeahnte Einblicke. Die Veranstaltung vom 09. Oktober 2013 war ein großer Erfolg, nicht zuletzt wegen den Entertainerqualitäten und dem unglaublichen Wissen von Imker Richard Seiz. Er verstand es meisterhaft, Alt und Jung mehr als drei Stunden lang in seinen Bann zu ziehen, ganz ohne Beamer und sonstiger Unterhaltungselektronik.

Alarm, Alarm! Am 05. Dezember 2013 bekamen die fleissigen Honigbienen Konkurrenz von ihren wilden Kolleginnen - in Markgröningen wurde der Wildbienenalarm ausgerufen.  Der bekannte Insektenflüsterer vom Naturschutzzentrum Rastatt, Martin Klatt, hielt einen spannenden Vortrag und brachte rund 50 interessierten Zuhörern die Wildbienen ein ganzes Stück näher.

So wurden im Jahr 2013 viele Erfahrungen gesammelt, Samenkörner ausgelegt und die Klugheit... ist mit Sicherheit ein ganzes Stück gewachsen.

In diesem Sinne freuen wir uns auf ein ebenso spannendes und lehrreiches Jahr 2014. Die aktuellen Termine werden rechtzeitig bekanntgegeben.